Bezirksfeuerwehrtag am 21.03.2016 in Lenzing

 

Bis zu letzten Platz war das Kulturzentrum in Lenzing mit Feuerwehrkommandanten und deren Stellvertretern sowie zahlreiche Ehrengäste gefüllt. Bezirksfeuerwehrkommandant Ober Brand Rat Wolfgang Hufnagl begrüßte alle auf das herzlichste zum Bezirksfeuerwehrtag. Die NRabg. Dr. Angelika Winzig, LAbg. Rudolf Kroiß, NRabg. Daniela Holzinger und Leo Steinbichler. LAbg. Michaela Langer-Weninger sowie die zahlreichen Bürgermeister des Bezirkes wurden willkommen geheißen. Seitens der Feuerwehr Landesfeuerwehrkommandant LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner, LBDSTV Robert Mayer MSc, LBDSTV Ing. Karl Kraml, Ehren LBD Johann Huber sowie die Bezirksfeuerwehr – Kommandanten von Gmunden OBR Schiendorfer, Schärding OBR Deschberger, Wels-Land OBR Gasperlmair, Ried OBR Fritz Prenninger, Eferding OBR Pichler, Grieskirchen OBR Murauer, Braunau OBR Kaiser und aus dem Flachgau AFKdt. BR Slavicek. Natürlich wurden auch die Abschnitts Feuerwehrkommandanten des Bezirkes Vöcklabruck begrüßt, Frankenmarkt BR Doninger, Mondsee BR Dorfinger, Schwanenstadt BR Hannes Niedermayr und Attersee BR Franz Jedinger. Seitens der Behörde Bezirkshauptmann WHR Dr. Martin Gschwandtner und Dr. Johannes Beer herzlichst begrüßt. Ein Dank auch an die Organe und Mitarbeiter im Bezirksfeuerwehrkommando.

Es war das Berichtsjahr 2015 für die Feuerwehren ein einsatzreiches Jahr, so gab es im Bezirk 1063 Brandeinsätze, 5030 technische Einsätze. Mit 13842 Einsatzstunden und 56408 Mannstunden. Gerettet wurden 140 Personen und geborgen 16 Personen. Zu Tierrettungen wurden die Feuerwehren 100 Mal alarmiert. Zu diesen Leistungen kann man nur gratulieren und trotzdem werden immer wieder die Feuerwehren in Frage gestellt. Interessant  wären ja die Meinungen derer die von den freiwilligen Helfern der Feuerwehr gerettet wurden, ob die auch glauben es sind zu viele Feuerwehren. So wurden auch zu diesem Thema Politiker durch den Bezirksfeuerwehr- Kommandanten OBR Hufnagl bei einer Podiumsdiskussion über das Thema Feuerwehr gefragt. Dazu wurden Dr. Angelika Winzig, Daniela Holzinger und die Bürgermeister aus Desselbrunn Ulrike Hille und aus Frankenburg Johann Baumann über ihre persönliche Meinung gefragt und laut deren Aussage möchte niemand die Feuerwehren überhaupt in Frage stellen. Man könnte sich es gar nicht einmal leisten irgendwie etwas  anderes als diese Freiwilligkeit zu erfinden, und man braucht sich nicht einbilden immer wieder auf dem Rücken der Freiwilligen Feuerwehren draufzuhauen, es kann auch einmal zu viel sein und manche der ewigen Reformer würden dumm schauen, wenn auf einmal keine Freiwilligen da sind.

Natürlich gab es   auch Auszeichnungen und Ehrungen: so wurde HBI Harald Dachs, BR Alois Doninger, OAW Werner Rotter mit dem Bewerter-Verdienstabzeichen in Bronze. In Silber HAQW Karl Holzinger, HBI Roland Steininger, E-HBI Alfred Weik und OBM August Thalhammer, sowie auch in Gold HAW Werner Kronlachner ausgezeichnet.

Für die Bezirkssieger für ihren Leistungen in der Landesfeuerwehrschule:  FLA-Gold Georg Schlegl Frankenmarkt, FULA-Gold Robert Grabner Oberwang, FULA-Silber Michael Leeb Seewalchen, FULA-Bronze Michael Walchetseder Raitenberg. Ausgezeichnet wurde auch die Leistungen im Bewerbswesen: Jugend-Bronze FF Guggenberg, Jugend-Silber FF Guggenberg, Aktiv A-Bronze FF Rutzenmoos 3, Aktiv A-Silber FF Redleiten 2, Aktiv B-Bronze FF Rutzenmoos  4, Aktiv B-Silber FF Manning1. Wasser Leistungs Abzeichen Bronze FF Pühret1, WLA-Silber FF Redlham 2.

Für besondere Verdienste für das Feuerwehrwesen wurden mit der Bezirks Feuerwehr Medaille 3. Stufe Bronze: Kotrollinspektor Kurt Mayrhofer, Revierinspektor Harald Karl, Mag. Gerald Schuster, Ing. Alfred Lugstein, OBR Johann Gasperlmair. Mit der Medaille 2. Stufe-Silber: Gruppeninspektor Christian Mayerhofer und Bezirksmedaille 1. Stufe-Gold: HAW Andreas Schindlauer, HAW Hans-Peter Kastinger.

Eine besondere Auszeichnung gab es in Form der Florianiplankette durch LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner in Bronze, an DI Dr. Günther Seeleitner von der Zipfer Brauerei und Herbert Liftinger Mitarbeiter der Österreichischen Bundesforste, für besondere Unterstützungsarbeit bei den Feuerwehren wird den beiden Herren ein herzlicher Dank ausgesprochen.

Brandrat Alois Lasinger und Brandrat Franz Jedinger wurden durch den Landesfeuerwehr – Kommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner, mit dem Österreichischen Bundes Feuerwehr Verdienstzeichen 2. Stufe in Silber ausgezeichnet.

Die Bezirkstagung wurde durch die Werksmusikkapelle Lenzing mit Obmann Klaus Reissig musikalisch gestaltet und nach drei Strophen „Hoamatland“ wurde die Bezirkstagung beendet.

 

[Jahresbericht 2015]

 

[Bilder]