Brandgefahren in der Landwirtschaft

 

Abstellung von Kraftfahrzeugen

Kraftfahrzeuge(Motorräder, Autos, traktoren aber auch andere motorbetriebene geräte) dürfen nicht in der Scheune abgestellt werden.
Funkenflug, ein heißer Auspuff aber auch ein Kurzschluß in der elektrischen Anlage führen rasch und unerwartet zur Zündung der eingelagerten, leicht brennbaren Güter.

Heustockbrand

Feucht eingebrachtes Heu kann zur Selbstentzündung führen. Die er Selbstentzündung vorausgehende Erwärmung ist unter Umständen durch seltsamen geruch, Schwitzwasserbildung oder auch Einbuchtungen in der Heustockmitte zu erkennen.
Das Messen mittels Heusonde kann eine Selbstentzündung verhindern.
Liegt die Temperatur bei 70° und darüber, besteht akute Selbstentzündungsgefahr! Sofort Feuerwehr verständigen!

Glühlampen

Die Oberflächentemperatur von Glühlampen ist so hoch, dass abgelagerter Staub gezündet werden kann.
Es sind daher nur Beleuchtungsgeräte mit Schutzgläsern über der Glühlampe zu verwenden.

Elektrische Wärmegeräte

Nur geeignete Geräte mit niederer Oberflächentemperatur verwenden.
Einfache "Heizlampen" gefährden nicht nur die Kleintiere, sondern stellen auch eine enorme Brandgefahr dar.